Letzte Woche nahm das BIOPOLISTA-Team am zehnten Jahrestag der Konferenz "Bioökonomie als gesellschaftlicher Wandel“ in Bonn teil. Die Veranstaltung feierte ein Jahrzehnt der Errungenschaften in der sozioökonomischen Bioökonomie-Forschung, stellte wegweisende Projekte vor und diskutierte die aktuelle und zukünftige Rolle der Sozialwissenschaften bei der Gestaltung der Bioökonomie.
Das BIOPOLISTA-Team beteiligte sich mit mehreren Vorträgen an dem Programm: Dr. Nicolai Goritz (geb. Schulz) und Dr. Maria Proestou stellten in einem Power Pitch das BIOPOLISTA-Projekt vor, das die politischen Dynamiken und Dimensionen des Wandels der Bioökonomie untersucht. Alexandra Gottinger präsentierte ein Poster mit dem Titel "Policy (un)learning for the transition towards a sustainable bioeconomy" und konzentrierte sich dabei auf Verschiebungen im Politikmix der Bioökonomie und analysierte die politischen Veränderungen in der deutschen Bioökonomielandschaft in den letzten Jahrzehnten. Giorgio Varanini präsentierte ein Poster zum Thema "Assessing Bioeconomy Policy Success in Colombia", in dem er einen neuen konzeptionellen Rahmen zur Bewertung des Erfolgs von Bioökonomiepolitiken vorstellte.
Die Konferenz bot eine hervorragende Plattform für den Austausch und die Möglichkeit, über das vergangene Jahrzehnt zu reflektieren und die nächsten Schritte für die sozialwissenschaftliche Forschung zur Bioökonomie zu planen.